Funktionsgleichung = 0 setzten und mit beliebigen Faktor multiplizieren möglich?

6 Antworten

f(x) = 2x^3 + 4x^2 + 8x + 4 = 0

für a ungleich 0: a*f(x) = a*(2x^3 + 4x^2 + 8x + 4) = a * 0 = 0

Das gilt natürlich auch für a = 0, allerdings gibt es dann keine verwertbare Relation zu x mehr.

Der Faktor ändert überhaupt nichts. Der Faktor skaliert nur, ohne die Lösungsmenge zu ändern.

Warum ist das so? Man kann Nullstellen in der Regel als Faktoren schreiben, z.B.

f(x) = x² - 3x - 10 = (x - 5)* (x + 2) die Nullstellen sind deutlich x = 5 und x = 2.

Daran ändert sich aber gar nichts, wenn man ein a ungleich 0 voransetzt mit

a*(x - 5) * (x + 2)

EinMax
Fragesteller

Danke, genau die Antwort die ich gesucht habe.

Ja.

Wenn du auf beiden Seiten der Gleichung dasselbe machst, dann ist es eine Äquivalenzumformung und ändert NICHTS am "Ergebnis" (Nullstellen, Extrema etc).

Wenn auf einer Seite der Gleichung 0 steht, dann sieht es oberflächlich nur so aus, als würde man nur 1 Seite der Gleichung multiplizieren, aber das scheint nur so, weil Multiplikation mit 0 immer wieder 0 ergibt.

Du darfst in einer Gleichung alle Äquivalenzumformungen durchführen, die Dir einfallen. Es müssen halt Äquivalenzumformungen sein, das heißt: Du musst auf beiden Seiten der Gleichung halt dasselbe tun.

Von Experte HeniH bestätigt

Wenn du eine Funktionsgleichung hast wie f(x) = 2 * (x - 1) * (x + 3) und du diese Funktionsgleichung durch 2 teilst, dann hast du g(x) = 2 * (x - 1) (x + 3)
Die y-Koordinate des Extrempunktes ändert sich. Gleich bleiben die x-Stellen von Extrempunkten sowie die Nullstellen.

HeniH  08.03.2023, 12:32

Genau! Nur Deine Antwort, beschreibt das was der Fragesteller eigentlich fragen wollte und beachten sollte.

Da haben die anderen Antwortgeber (Alle sind Experten die ich sehr schätze), die Frage nicht genau verstanden oder ernst genommen.

LG,

Heni

Zur Ergänzung: Multiplikation einer Funktionsgleichung mit einem Faktor entspricht einer Streckung bzw. Stauchung in Richtung der y-Achse. Da die Nullstellen auf der x-Achse liegen bleiben sie aber dort wo sie waren.