Kurvendiskussion Präsentation als Comic?

3 Antworten

Hier ein Beispiel für eine Kurvendiskussion:

Extremstellen berechnen - Hochpunkte Tiefpunkte bestimmen - Teil der Kurvendiskussion - YouTube

Wähle eine Funktion aus, zeichne sie (mit Wertetabelle, den Ergebnissen der Kurvendiskussion oder mit Hilfe eines Programms) und überlege, welche Situation aus dem wahren Leben passend sein könnte.

Die Funktion aus dem Video ist nach oben geöffnet (da positives Vorzeichen) - was für einen Skifahrer oder eine rollende Kugel gut ist.

Ist die Parabel nach unten geöffnet, dann kann stellt sie beispielsweise einen Berg dar.

Du könntest die Funktion als schneebedeckten Hügel nehmen und dort comic-mäßig einen Schlitten oder Skifahrer fahren lassen. Anhand derer lassen sich auch die 4 Punkte erklären.

Aluminium757
Fragesteller

Da ich sehr schlecht in Mathe bin weiß ich jetzt nicht genau wie ich dann z.B den Skifahrer oder so später in die Rechnung einbeziehen soll. Soll ich einfach nur eine Funktion malen, da drauf einen Skifahrer und dann einfach normal ausrechnen oder wie genau soll ich das machen?

Hamburger02  29.12.2022, 14:26
@Aluminium757

Ableitung einer Funktion: das ist die Steigung der Funktion/des Berges. Negativ: es geht bergab. Positiv: es geht bergauf, der Schlitten muss hochgezogen werden bzw. wird nach der Abfahrt wieder abgebremst. Je höher der Zahlenwert, umso steiler ist es.

Bestimmung der Nullstellen der 1. Ableitung: Das sind Hoch- und Tiefpunkte. Hochpunkt: Gipfel des Hügels, wo die Abfahrt losgeht. Tiefpunkt: Ende der Abfahrt.

Kontrolle der Hoch- und Tiefpunkte: Hier bietet sich das Vorzeichenwechselkriterium der 1. Ableitung an: geht es vom Hochziehen des Schlittens in die Abfahrt über, ist es ein Hochpunkt (Berggipfel). Geht es von der Abfahrt über in eine berghoch Strecke ist es ein Tiefpunkt (Talsohle).

Den y-Wert bestimmen: Das gibt an, wie hoch man bereits den Berg hochgestiegen ist bzw. wie weit man schon wieder runtergefahren ist.

Beschreibe, wie Kermit der Frosch eine Berg- und Talfahrt von A nach B mit der Sesam-Bimmelbahn unternimmt und wie sich dabei unterschiedliche Steigungen, Steigungswechsel sowie Hoch- und Tiefpunkte bemerkbar machen.