Hey, ist dieser folgende Bereich der Funktion streng monoton fallend, oder nur monoton fallend?

1 Antwort

Die Definition für "streng monoton fallend" ist nicht f' < 0, sondern

aus x1 < x2 folgt f(x1) > f(x2)

f(x) = -x³ ist streng monoton fallend obwohl f'(x) für x = 0 gleich 0 ist.

Arian88
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben hierbei doch aber eine Ableitungsfunktion vorliegen und müssen nun das Monotoniekriterium anwenden, wonach streng monoton fallend gilt, wenn f‘(x)=<=0 ist. Wie sieht es aber nur in dem einen Intervalle bei der Aufgabe c) aus?

Wechselfreund  04.03.2024, 23:35
@Arian88

Innerhalb des gesamten Intervalls ist die Steigung negativ, an den Rändern zwar 0, aber links bzw rechts davon dürfen ja Werte nicht mehr betrachtet werden, da das ja außerhalb des Intervalls ist (es heißt übrigens das Intervall)

Wie gesagt: aus f' < 0 folgt strenge Monotonie, nicht aber umgekehrt.

Arian88
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja, aber es ist doch an den Ränder gleich 0 und gilt somit dann nicht f‘(x)=<=0?

Wechselfreund  04.03.2024, 23:39
@Arian88

Nochmal: Bei f'(x) kleiner 0 ist strenge Monotonie nachgewiesen. Die Umkehrung gilt nicht, aus strenger Monotonie kann man nicht schließen, das f' in dem Intervall nirgends 0 sein darf.

Arian88
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja, aber bei den Werten X=1 und X=3 ist es doch gleich Null und nicht kleiner Null und das gehört doch auch noch zu dem Intervall, oder?

Wechselfreund  04.03.2024, 23:45
@Arian88

Zum dritten mal: Es darf die Ableitung = 0 sein, nur nicht ein Funktionswert (der Ausgangsfunktion) links größer als rechts. Werte links von 1 sind aber nicht zugelassen, da die außerhalb des Intervalls sind

Eine Funktion f : D → R , wobei D eine Teilmenge von R ist, heißt

  • monoton steigend, wenn für alle x , y ∈ D mit x ≤ y gilt, dass f ( x ) ≤ f ( y ) .
  • streng monoton steigend, wenn für alle x , y ∈ D mit x < y gilt, dass f ( x ) < f ( y ) .
Arian88
Fragesteller
@Wechselfreund

Achso, also müsste quasi die Linie des Ableitungsgraphen beispielsweise bei den X-Werten 1,2 und 3 auf der x-Achse sein und dann beispielsweise noch etwas unter der x-Achse und dann wäre die Ausgangsfunktion dort in diesem Intervall nur monoton steigend?

Wechselfreund  05.03.2024, 00:02
@Arian88

Der Ableitungsgraph darf nie > 0 sein (und nur an jeweils einer Stelle = 0)

Letztendlich muss eben erreicht werden, dass für einen wert x1 links von einem x2 f(x1) > f (x2) ist. Und links neben 1 gibt es keinen, da da das Intervall abgehackt ist.

Arian88
Fragesteller
@Wechselfreund

Okay, also wenn der Punkt auf der X-Achse auch noch Null wäre, dann wäre es monoton fallend, da dann 0.5 und 1 quasi gleich sind?

Arian88
Fragesteller
@Wechselfreund

Könnte ich hier ein Bild in den Kommentaren einfügen, dann würde ich es dir aufzeichnen?

Arian88
Fragesteller
@Wechselfreund

Es wäre aber extrem wichtig für mich. Wäre es okay, wenn ich eine neue Frage veröffentliche?

Arian88
Fragesteller
@Arian88

Ich habe die Frage für die veröffentlich. Es wäre schön, wenn du es dir ansehen könntest.