Das Monotonieverhalten von Exponentialfunktionen?

2 Antworten

ableiten

in den Bereichen, in denen die Ableitung positiv ist, ist das Schaubild der Funktion monoton steigend (und umgekehrt)

Die Funktion

ist streng monoton wachsend für positive Werte von a und streng monoton fallend für negative Werte von a.

Um den Erfordernissen einer Prüfung gerecht zu werden, lernt man solche Dinge am besten auswendig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Wechselfreund  18.06.2022, 12:37

Wäre ich Prüfer, würde ich nach der Begründung fragen.

BorisG2011  18.06.2022, 12:40
@Wechselfreund

Das stimmt natürlich, und als Begründung kann man auf das Vorzeichen der ersten Ableitung der Funktion verweisen.

Trotzdem ist es ganz nützlich, die wichtigsten Eigenschaften häufig gebrauchter Funktionen auswendig zu wissen. Man ist dann gelegentlich schneller und in Prüfungen ist Schnelligkeit leider wichtig.