Ist es bei einem Sattelpunkt nur monoton steigend/fallend, oder streng monoton fallend/steigend?
Hey, was von den beiden Dingen stimmt?
Vielen Dank.
2 Antworten
Streng monoton.
Begründung:
Weil f auf [a, x) sicher streng monoton ist - nach Annahme - ist f auf [a, x] sicher monoton. Es gilt also für klein genuge e > 0
f(x–e) < f(x–e/2) ≤ f(x)
und demnach
f(x–e) < f(x).
Das gilt für jedes e > 0. Also jedem Wert y = x–e, der im Intervall [a, x] liegt und ungleich x ist.
Demnach ist f auch auf ganz [a, x] streng monoton. So kann man dass dann auch für [x, b] begründen.
Insgesamt ist f also auf [a, b] streng monoton.
In diesem Punkt ist die Steigung null, ja.
Aber streng monoton bedeutet, dass wenn x < y, dann f(x) < f(y) bzw. f(x) > f(y).
Wenn die Steigung in einem Punkt null ist, muss es nicht heißen, dass oberes nicht gilt.
Wenn die Steigung jedoch ungleich null, dann ist die Funktion tatsächlich streng monoton.
In meiner Antwort habe ich begründet, dass die erste Aussage (strenge Monotonie) gilt.
Hallo,
sollte streng sein, denn auch in der Umgebung eines Sattelpunktes
folgt aus x1<x2, daß auch f(x1)<f(x2) bzw. aus x1<x2 folgt f(x1)>f(x2).
Herzliche Grüße,
Willy
Es gibt doch aber trotzdem einen Punkt, welcher waagerecht, bzw. die Steigung Null besitzt. Ist dies dann noch monoton steigend/fallend?
Okay, dafür müsste ich den Sattelpunkt beispielsweise in zwei Intervalle unterteilen.
Bsp.:
Der Sattelpunkt liegt bei (0/0).
Nun unterteile ich dann die Intervalle von I1: -~;0 und I2: 0;+~.
Dann wäre es also streng monoton/ fallend, da beispielsweise gilt x1<x2 und f(x1)<f(x2)?
Es gibt doch trotzdem einen Punkt, welcher waagerecht, bzw. die Steigung Null besitzt. Ist dies dann nicht nur monoton steigend/fallend?