Hat jede Folge, die monoton steigend (/fallend) ist und keine obere (/untere) Schranke hat, keinen Grenzwert?

2 Antworten

Die Monotonie ist nicht mal notwendig. Wenn eine Folge nicht beschränkt ist, kann sie auch keinen Grenzwert haben, denn jede konvergente Folge ist beschränkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Wenn eine in |R monoton steigende Folge keine obere Schranke hat, dann übersteigt diese Folge jede angegebene Schranke und hat deshalb keinen Grenzwert.

Der Grenzwert wäre eine kleinste obere Schranke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.