Wie kann es sein, dass meine Folge beim Beweis monoton steigend ist, obwohl diese eigentlich fallend ist?

3 Antworten

Überprüfe bitte den Schritt, in dem du mit den Nennern multiplizierst. Da steckt der Fehler.

Der Rechenschritt, der dir mißlungen ist, heißt "kreuzweises Multiplizieren" und wird hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzweise_Multiplikation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Schuleistmord
Fragesteller

Da ich Nenner mal Zähler rechne und ich somit die Brüche überkreuzstelle? Müsste ich das kleiner als Zeichen ändern?

BorisG2011  23.10.2023, 17:30
@Schuleistmord

Nein. Du multiplizierst mit (n + 1)*n. Links kürzt sich (n + 1) und rechts n. Das ist dir mißlungen..

FouLou  23.10.2023, 17:33
@Schuleistmord

Du hast beim Kreuzweise multiplizieren die seiten vertauscht. n+1 geht ja von links unten nach rechts oben rüber. Und das n von Rechts unten nach links oben. Bei dir steht es aber genau anders herum.

Schuleistmord
Fragesteller
@FouLou

oh gott, ich merke es erst jetzt… Vielen herzlichen Dank @FouLou!!

Wenn Du hier über Kreuz multiplizierst bleibt das Ungleichheitszeichen und es steht da:

Schuleistmord
Fragesteller

Ich muss also die Seiten der Terme tauschen und nicht das Ungleichheitszeichen. Somit würde immernoch an+1 ist kleiner als an dastehen… Hört sich ziemlich richtig an, danke!

in vorletzter Zeile müssen die Terme gedreht werden, also was links steht muss rechts stehen und umgekehrt

Schuleistmord
Fragesteller

aber weshalb? Weil ich die Terme überkreuz stelle und Nenner mal Zähler rechne?

magen82  23.10.2023, 17:29
@Schuleistmord

genau, Du löst ja die Brüche auf indem Du die rechte Seite mit dem Nenner der linken Seite multiplizierst und umgekehrt.

Schuleistmord
Fragesteller
@magen82

Das stimmt, letztendlich würde aber doch am ende 2 ist größer als 0, aber dies wäre ja im übertragenen Sinne an+1 ist größer als n. Aber dann wäre die Folge steigend

magen82  23.10.2023, 17:38
@Schuleistmord

hm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Die Aufgabe hast Du aber korrekt abgeschrieben?