Ist eine alternierende folge monoton fallen oder monoton steigend oder beides oder weder noch?

1 Antwort

wenn sie zwischen 2 VERSCHIEDENEN Werten alterniert, ist sie weder noch.

Wenn sie aber zwischen 2 GLEICHEN Werten alterniert, dann ist sie in Wirklichkeit eine konstante Folge, und die ist dann beides, also sowohl monoton steigend als auch monoton fallend (falls mit "größer gleich" bzw. "kleiner gleich" definiert)