Hey, könnte mir eventuell jemand bei der Bestimmung der Intervalle von einer Funktion für die Bestimmung der Monotonie weiterhelfen?

1 Antwort

Sieht gut aus, die 1,1 kann man natürlich nur schätzen,

Intervalle gibt man halt üblicherweise so an:

I1: (-oo; -1.1]

I2: [-1,1; 1.1]

I3: [1.1; +oo)

Die eckige Klammer bedeutet : eingeschlossen

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Stimmt es aber auch, dass I2 streng monoton fallend ist? Oder ist er nur monoton fallend? Könnte man den Sattelpunkt quasi nicht auch noch in zwei Intervalle unterteilen: I4: -1.1;0 und I5: 0;+1.1? Wäre dies auch möglich?

Aurel8317648  03.03.2024, 02:28
@Arian88

Ja I2 ist auch streng monoton fallend, obwohl es einen Sattelpunkt enthält (das ist vermutlich oft vielen nicht ganz klar warum), denn die Definition von streng monoton fallend ist erfüllt:

Wenn streng monoton fallend, muss gelten

x<y => f(x)>f(x)

Da der Sattelpunkt ja nur ein einziger Punkt ist, ist die Bedingung für streng monoton erfüllt. Also braucht man das Intervall nicht in zwei Intervalle unterteilen, denn in beiden wäre f streng monoton fallend

Arian88
Fragesteller
@Aurel8317648

Okay, könnte man es aber auch in zwei einzelne Intervalle unterteilen? Wäre es dann genauso richtig?

Arian88
Fragesteller
@Aurel8317648

Ist es dann nicht prinzipiell nur monoton fallend, da gilt x1<x2 und f(x1)>_f(x2)? Also größer/gleich Null?

Aurel8317648  03.03.2024, 15:31
@Arian88

Na ja das kommt auf die Aufgabenstellung an. Ich denke schon auch wenn es nicht ausdrücklich erwähnt ist dass die Aufgabe so gemeint ist dass man aneinander grenzende Intervalle die die gleiche Art von Monotonie aufweisen zusammenfasst

Aurel8317648  03.03.2024, 15:32
@Arian88

Wenn es streng monoton fallend ist dann ist es immer auch monoton fallend aber nicht umgekehrt.

I2 ist also nicht nur nur monoton fallen sondern auch streng monoton fallend

"Also größer/gleich Null?"....... was meinst du mit "Null"?