Hey, könnte mir eventuell bei einer folgenden Aufgabe zu der Monotonie weiterhelfen?

2 Antworten

Noch mal: Jede streng monoton fallende Funktion ist insbesondere auch monoton fallend. Du kannst also nicht sagen: Ne, die ist nicht monoton fallend, weil die streng monoton fallend ist. Und das gilt für steigend ganz genauso.

Und außerdem kannst du nicht sagen, dass auch f'(x) =< 0 irgendwas STRENGES folgt, denn das schließt ja auch den Fall f'(x) = 0 ein - es könnte sich also auch um eine NUR monotone Folge handeln.

Richtig ist hier: Weil in dem Intvervall f'(x) <= 0 ist, ist die Funktion in diesem Bereich auf jeden Fall monoton fallend. Weil bis auf den Randpunkt x = -3 sogar überall f'(x) < 0 gilt, ist diese Funktion sogar streng monoton fallend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Arian88
Fragesteller

Wo ist es denn gleich Null?

Arian88
Fragesteller
@FataMorgana2010

Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Es ist doch aber quasi nur ein Extrempunkt und ein Extrempunkt macht doch die Funktion nicht gleich Null, also von streng monoton steigend zu monoton steigend?

Also ich dachte streng monoton schliesst monoton nicht aus, demnach wären so weit ich weiss 1 und 3 korrekt.