Welche Definition von Konvergenz eignet sich für den Beweis?

1 Antwort

Das hängt von der Folge ab, je nach Folge ist eine Definition sinnvoller als die andere.

Grenzwert zu bestimmen. Hier müsste dann auch ein Beweis geführt werden, dass die Folge gegen diesen Grenzwert konvergiert.

Beim Grenzwert bestimmen beweist du indirekt dass die Folge konvergiert, weil du dann beim bestimmen meist Konvergenzsätze nutzt .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
JanyoOoO
Fragesteller
Beim Grenzwert bestimmen beweist du indirekt dass die Folge konvergiert, weil du dann beim bestimmen meist Konvergenzsätze nutzt .

Richtig. Wir dürfen die Konvergenzsätze so aber nicht als gegeben annehmen. Das heißt, wenn ich jetzt davon Gebrauch machen würde, müsste ich zusätzlich den Beweis für die Konvergenzsätze führen.

Der Sinn dürfte sein, dass wir wirklich ganz grundlegend lernen, Beweise zu führen.

Jangler13  25.11.2022, 20:28
@JanyoOoO
Richtig. Wir dürfen die Konvergenzsätze so aber nicht als gegeben annehmen. Das heißt, wenn ich jetzt davon Gebrauch machen würde, müsste ich zusätzlich den Beweis für die Konvergenzsätze führen.

Wenn ihr die in der Vorlesung bewiesen habt, dann solltet ihr die auch nutzen dürfen.

JanyoOoO
Fragesteller
@Jangler13

Wir haben die Konvergenzsätze nicht wirklich bewiesen (kommt vermutlich noch). Deshalb gilt zumindest jetzt, dass ich sie nicht ohne weiteres benutzen darf.

Jangler13  25.11.2022, 20:35
@JanyoOoO

Ah verstehe, dann wäre es sinnvoll, wenn du deine Folgez bei der du Konvergenz zeigen sollst, nennen würdest

JanyoOoO
Fragesteller
@Jangler13

Ich hätte als Beispiel mal folgendes:

(a_n) = sqrt(n^2+n)-n.

Jangler13  25.11.2022, 22:40
@JanyoOoO

Du musst die Folge in einer Form bringen, sodass du deb Grenzwert sehen kannst, und dann mit dem Epsilon Kriterium nachweisen, dass das tatsächlich der Grenzwert ist.

Tipp; hier ist die 3. Binomische Formel Hilfreich.

JanyoOoO
Fragesteller
@Jangler13

Mit Epsilon-Kriterium meinst du dann etwas wie Sei (a_n) eine Folge, die gegen a konvergiert. Dann muss gelten

|a_n - a| < Epsilon für alle n > n_0

Wobei n_0 in Abhängigkeit von Epsilon angegeben wird?

JanyoOoO
Fragesteller
Das hängt von der Folge ab, je nach Folge ist eine Definition sinnvoller als die andere.

Hast du dafür vielleicht ein ganz kurzes Beispiel? Ich erkenne noch nicht, wenn welche Definition sinnvoller ist.