Grenzwert und Konvergenz einer Folge mit Wurzel?

2 Antworten

Wie begründest du denn den scheinbaren Grenzwert 0?

Wenn man die Folge mal ein bisschen "entknäult", sieht man es vielleicht besser.

Die Differenz zwischen dem ersten und dem zweiten Summanden konvergieren gegen 0, werden dabei aber nie negativ. Jedoch wächst der dritte Summand gegen Unendlich, divergiert also. Damit divergiert auch ihre Summe.

henriette657
Fragesteller

Aaah! Danke. Wie untersuche ich hier auf Konvergenz? Also ich weiss, dass die Folge nicht konvergiert, aber die Aufgabenstellung verlangt die Untersuchung auf Konvergenz mit dem epsilon Kriterium

Wenn man den ersten Radikanden um 1 verkleinert, geht die Folge immer noch gegen unendlich.

henriette657
Fragesteller

Hmm. Mein Taschenrechner zeigt mir immer 0 an :/