Folge auf Konvergenz untersuchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einsetzen verschiedener Zahlen legt nahe, dass die Folge divergiert.

.....

Z.B mit folgendem Kriterium: Wenn der Abstand der Folgenglieder mit wachsendem n nicht beliebig klein wird, dann divergiert die Folge

Für n>0:

Abstand = |c_n - c_n+1|=

|n-w(n)-(n+1-w(n+1))|=

|w(n+1) - w(n) - 1|=

1 - (w(n+1)-w(n))

......

(w(n+1)-w(n)) ist für n> 0 stets kleiner als eins (und größer als 0) und streng monoton fallend (siehe z.B Kriterium: erste Ableitung ist negativ)

Der Abstand wird daher für n>0 wegen der 1 nicht beliebig klein, daher divergiert die Folge

physiksaturn
Fragesteller

Ahh ok. Vielen lieben Dank :)