Mathematik Konvergenz Frage?

Die Aufgabe besagt ja die Folge konvergiert, man muss es nur zeigen.. - (Mathematik, Analysis, Limes)

5 Antworten

Zerlege a_n in zwei Teilfolgen mit geraden und ungeraden Folgengliedern und zeige, dass die beide gegen die Grenzwerte g und u konvergieren. Dann ist 2g = 2lim a_{2n} = lim a_{2n-1}+a_{2n-2} = lim a_{2n-1} + lim a_{2n-2} = u+g und folglich g = u. Somit konvergiert deine Folge ebenfalls gegen diesen Wert.

ist die Folge überhaupt konvergent?

Ja.

und wenn ja, was ist ihr Grenzwert?

Konvergiert gegen a.

ist die Folge überhaupt konvergent

Benachbarte Folgenglieder haben immer die Differenz

  • | aₙ₊₁ - aₙ | = | b - a | / 2ⁿ

Damit hast Du

  • ∀k: | aₙ₊ₖ - aₙ | < | b - a | / 2ⁿ⁻¹

Das ist Dein roter Teppich zum Cauchy-Kriterium.

was ist ihr Grenzwert?

Danach wird ja eigentlich nicht gefragt. Aber was soll's: Das Vorzeichen der obigen Differenzen alterniert:

  • aₙ₊₁ - aₙ = (b-a) / (-2)ⁿ

Schreibe die Folge aₙ als Reihe

  • aₙ₊₁ = a + Σ (aₙ₊₁ - aₙ) = a + (b-a) Σ (-2)⁻ⁿ.

und nutze

  • S := 1 - ½ + ¼ - ⅛ + … = Σ (-2)⁻ⁿ = ⅔ (wegen S+S/2=1)

Der Rest ist einfach!

Die Folge konvergiert. Der Grenzwert ist (a+2b)/3.

Hier habe ich einen recht ausführlichen Beweis aufgeschrieben, dass die Folge konvergiert. [Siehe: Seite 1 und Seite 2]

https://www.dropbox.com/s/dt029vdw5a8xtpn/Folgengrenzwert.pdf?dl=0

Auf den Seiten 3 und 4 habe ich eine explizite Formel für die Folge berechnet und den Grenzwert der Folge berechnet.

Anstatt den Konvergenzbeweis wie auf den Seiten 1 und 2 beschrieben mit Cauchy-Kriterium durchzuführen. Kann man natürlich auch sofort eine explizite Formel herleiten, und dann anhand der expliziten Formel nachweisen, dass der Grenzwert existiert.

Letztendlich habe ich dann das folgende Ergebnis erhalten:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Analysis, Limes)

Der Grenzwert liegt irgendwo zwischen a und b (a ist es nicht), wirklich berechnen kann man den vermutlich nicht.

Wenn man Konvergenz zeigen möchte, ohne den Grenzwert zu kennen, bleibt eigentlich nur noch das Cauchy-Kriterium übrig. Veruch es mal damit.