Konvergenz von Folgen(betrag)?

4 Antworten

Genau umgekehrt. Wenn der Betrag der Folge konvergent ist, heißt das nicht, dass es auch die Folge selbst ist.

Triviales Gegenbeispiel: a_n = (-1)^n.

Der andere Teil gilt natürlich, was man eigentlich leicht mit dem Cauchy-Kriterium zeigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
wenn der Betrag einer Folge konvergent ist, ist dann auch die Folge konvergent

Nein. Gegenbeispiel: Die durch aₙ = (-1)ⁿ gegebene Folge divergiert, obwohl der Betrag der Folge gegen den Grenzwert 1 konvergiert.

wenn eine Folge konvergent ist, ist der Betrag der Folge dann auch konvergent?

Ja, das stimmt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Filme und Serien, Folgen)

Wenn der Betrag konvergiert, muß nicht unbedingt die Folge Konvergieren.

Z.b: (-1)^n

Die andere Richtung stimmt jedoch, denn

||a|-|a_n||<=|a-a_n|, Wenn also a_n gegen a geht, so geht auch erst Recht der Betrag von a_n gegen den Betrag von a