Konvergenz einer Funktion bildlich vorstellen?

3 Antworten

Hier

https://www.spektrum.de/lexikon/mathematik/gleichmaessige-konvergenz/4819

findest du nicht nur eine recht anschauliche, sondern auch mathematisch fundierte Erläuterung mit dem zentralen Bild des "Epsilon-Schlauches" um die Grenzfunktion herum, ebenso einige Beispiele von nicht gleichmäßig konvergenten Funktionenfolgen, also solchen die nicht in den Schlauch passen.

Nachtrag: Im Buch von Heuser: Lehrbuch der Analysis I findest du im Kapitel XIII Vertauschung von Grenzübergängen. Gleichmäßige und monotone Konvergenz weitere nützliche Beispiele und Bilder.

Deine letzten beiden Abschnitte habe ich nicht verstanden.

Eigentlich ganz einfach: Bei der "Konvergenz" einer Funktion (ein unüblicher Ausdruck) meint man, ob die Funktion einem endlichen GRENZWERT (limes) zustrebt oder nicht.

Beispiel: f(x)=x/(x+1) strebt für x gegen unendlich gegen den Wert 1.....geht also immer dichter an "1" heran, ohne sie für endliche x-werte exakt zu erreichen.

Anderes Gegen-Beispiel: f(x)=e^x.
Hier wird f(x) immer größer bei wachsendem x ----konvergiert also nicht.

Vielleicht verstehst du es so.
Achtung : Der Grenzwert muss im Allgemeinen nicht mit dem Funktionswert übereinstimmen (dann wäre sie stetig). Das Bild soll nur den Sachverhalt von der Definition besser erklären.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Folgen, Analysis)