Cauchysche Folge und Cauchyscher Grenzwertsatz?

3 Antworten

Der Cauchy'sche Grenzwertsatz sagt aus, dass aus

a_n —> a folgt,

(a_1 + ... + a_n) / n —> a

Dieser Grenzwertsatz besagt, dass das arithmetische Mittel dieser konvergenten Folge als Grenzwert existiert. Allerdings kann aus dieser Konvergenz keine Konvergenz von (a_n) im Allgmeinen gefolgert werden (zumindstens sagt der Satz nichts darüber aus).

Über eine Cauchy-Folge hingegen - mit Beachtung der anderen Antworten wie von Schirokko - kann man aussagen, dass sie dann konvergent sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Hi, wenn eine Folge eine Cauchyfolge ist, dann ist sie ja konvergent.

Nur bei Vollständigkeit.

BBAirlines
Fragesteller

Wie meinst du bei Vollständigkeit?

Wechselfreund  20.05.2023, 11:34
@BBAirlines

Der Satz ist mir noch aus dem Studium präsent: Eine Menge ist vollständig, wenn jede Cauchy Folge in dieser Grundmenge konvergiert. Ansonsten habe ich viel vergessen, es ist schon Jahrzehnte her...

LoverOfPi  14.11.2023, 23:32
@Wechselfreund

Richtig! (Es ist zwar spät, aber falls jemand das hier noch liest...)
R ist vollständig, d.h. alle Cauchyfolgen in R konvergieren. Das ist bspw. bei den rationalen Zahlen nicht der Fall.

Wichtig:

Jede konvergente Folge ist eine Cauchyfolge

ABER

Nicht jede Cauchyfolge ist automatisch auch konvergent.

Eine Cauchyfolge ist dann auf jeden Fall konvergent, wenn der Raum in dem die Folge definiert ist vollständig ist. Ich denke das wirst du im nächsten Semester lernen.

Ein Beispiel:

Die Folge (1/n) ist in R\{0} nicht konvergent, da 0 nicht in der Menge enthalten ist (oder: R\{0} ist nicht vollständig!). Sie ist aber eine Cauchyfolge, da die Folgenglieder unendlich nahe an die Null herankommen.

Wechselfreund  20.05.2023, 12:51

Ja.so war es. Lang ist es her...