Ist die geometrische Reihe eine konvergente Majorante für 1/n!?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

vielleicht mit vollständiger Induktion?

Behauptung: Ab einem bestimmt n=x gilt für alle n>x:

Sagen wir x sei 3:

Induktionsanfang:stimmt...

Induktionsvoraussetzung: für n sei die Behauptung bereits bewiesen.

Induktionsschluss: gilt sie dann auch für n+1?

Die Frage ist also, ob 1/(n+1) kleiner ist als 2/3, wenn n größer als 3 ist...stimmt... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
steve123987
Fragesteller

Jo passt!

Wie kann ich aus dieser Erkenntnis auf den Grenzwert der Folge schließen?

LUKEars  29.11.2022, 07:33
@steve123987

müsstest dir mal die Reihenentwicklung von e ansehen... da gibt es dann vielleicht Ähnlichkeiten...

steve123987
Fragesteller
@LUKEars

Was kann man über die obere Schranke des Grenzwerts sagen?

steve123987
Fragesteller
@steve123987

Der Grenzwert der geometrischen Reihe ist ja 1/1-q, heißt das, dass dies eine obere Schranke für 1/n! wäre?

LUKEars  29.11.2022, 12:02
@steve123987
Der Grenzwert der geometrischen Reihe ist ja 1/1-q, heißt das, dass dies eine obere Schranke für 1/n! wäre?

ja sicher...

wie WolframAlpha auf e gekommen ist, weiß ich nich...

Der Summe der Reihe hängt natürlich davon ab, wo du startest, ist es wirklich n=1? Denn die geometrische Reihe hast du ab n=0 genommen. Ab n=0 wäre die Summe e, ab n=1 wäre es e-1. Das kann man aber nicht aus dem Vergleich mit der geometrischen Reihe herleiten.

Du wirfst hier ein paar Begriffe durcheinander.

  • Reihe: Undendliche Summe.
  • Folge: Eine Abbildung von N nach R. Da musst du Folgeglieder haben, die sind bei dir erstmal nicht definiert. Du kannst Partialsummen der Reihe betrachten: a_n := Summe(i=1...n) q^i.
  • Grenzwert: Folgen haben Grenzwerte. Ich glaube, du beziehst dich auf die Konvergenz der Partialsummen, woraus Existenz eines Werts der Reihe folgen würde.

Du musst zwei Sachen zeigen:

  1. Die geometrische Reihe ist eine Majorante für die Reihe mit den Fakultäten im Nenner.
  2. Die geometrische Reihe existiert.

Bei welchem Schritt hast du Probleme? Wo bleibst du stecken?

steve123987
Fragesteller

Bei 1.