Liegen bei einer konvergenten Folgen, unendlich viele Folgenglieder innerhalb oder außerhalb des Epslion-Schlauches?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ja gerade die Definition der Konvergenz: Egal, wie klein Epsilon ist, es gibt immer einen endlichen Wert n, ab dem alle Folgenglieder in diesem Schlauch liegen. Es können immer nur endlich viele außerhalb liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In jedem epsilon-„Schlauch“ müssen „fast alle“ Folgenglieder liegen - sind es nur „unendlich viele“ anstatt „fast allen“, liegt lediglich ein Häufungspunkt der Folge vor…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Was wäre denn deine Antwort und warum? Nebenbei sind Folgen diskrete Funktionen, da gibt es keinen wirklichen "Schlauch".