Konvergente oder Divergente Folge?

1 Antwort

Redest du über die Reihe

 oder über die Folge (a_n)?

Die Folge konvergiert, wie oben gezeigt, gegen -12. Die Reihe divergiert aber, da (a_n) keine Nullfolge ist. Also stimmt alles, was du schreibst.

osion
Fragesteller

Du hast natürlich recht. Die Folge konvergiert gegen -12, aber unendlich viele -12 gibt unendlich ^^

RitterToby08  13.06.2022, 16:56
@osion

Ganz so argumentieren kannst du aber nicht. Du summierst nicht unendlich oft -12 auf, sondern Zahlen die gegen -12 konvergieren. Das Problem ist, dass für eine Folge, die nicht gegen 0 konvergiert, das Cauchy-Kriterium verletzt ist.

osion
Fragesteller
@RitterToby08

Hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Danke für die Korrektur.