Ist unendlich ein Häufungspunkt der Folge?

2 Antworten

Das hängt von der Definition von Häufungspunkt ab! Man kann auch Unendlich und minus Unendlich als Häufungspunkte zulassen!

Ich mag das jezt nicht nachrechnen, aber wenn alles so stimmt, wie du es hingeschrieben hast, dann wären das doch zwei Häufungspunkte, 1/2 und -1/2. Wenn eine Folge mehr als einen Häufungspunkt hat, ist sie natürlich nicht konvergent.

Unendlich zählt gewöhnlich nicht als Häufungspunkt (außer, wenn man eine entsprechende Metrik bzw Topologie definiert hätte, aber das ist wohl nicht dein Thema). Allerdings, wenn eine Folge gegen unendlich geht, spricht man von bestimmter Divergenz und nennt unendlich (oder ggf -unendlich) einen uneigentlichen Grenzwert.