Häufungspunkte von Folgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der cos ist eine Funktion mit der Periode 2*pi. Das Maximum des cos(x) liegt bei 1 . Immer wenn der cos(x) bei k = 3n sein Maximum erreicht hat ergibt sich ak = 2 + 1 - k^(-1). Je größer k wird, desto mehr nähert sich k^(-1) der Zahl Null. Also ist 3 ein Häufungspunkt der Folge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Super427
Fragesteller

ja , also es gilt ja das cos(2pi*k/3) für k = 1 und k = 4 usw gleich ist ? weil cos ja periodisch ist.

also wäre es ja sinnvoll für k einmal 3j , einmal 3j+1 und einmal 3j+2 anzuschauen oder ?

für k = 3j habe ich schon den limes berechnet nämlich 3 , wie du auch gesagt hast, aber wenn ich das so mache habe ich denn dann sicher alle ?

Littlethought  06.05.2021, 16:04
@Super427

Ja, denn k kann nur die Werte k = 3n ; k= 3n-1 und k = 3n-2 für n aus |N und n >0 annehmen.

Der Term 1/k spielt keine Rolle, weil er gegen Null konvergiert.

cos ( 2*pi*k/3) = -1/2 für k = n*3+1,n*3+2

cos ( 2*pi*k/3) = +1 für k = n*3

daraus folgt

2*cos ( 2*pi*k/3) = -1 für k = n*3+1,n*3+2

2*cos ( 2*pi*k/3) = +2 für k = n*3

daraus folgt

2*cos ( 2*pi*k/3) + 1 = 0 für k = n*3+1,n*3+2

2*cos ( 2*pi*k/3) + 1 = +3 für k = n*3

Die Folge hat somit die Häufungspunkte 0 und 3.

Schau dir erstmal die Folge

cos(2pi k/3) an.

Siehst du die Häufungspunkte davon? Kannst du das beweisen?

Schlussfolgere daraus, was die Häufungspunkte von

2 cos(2pi k/3) + 1

sind.

Welche Teilfolgen der natürlichen Zahlen korrespondieren zu diesen Häufungspunkten?

Schau dir für diese Teilfolgen dann

2 cos(2pi k/3) + 1 - k^-1

an. Konvergiert das auf den jeweiligen Teilfolgen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster

Zum beispiel k gerade oder k ungerade?

k ist ja eine natürliche Zahl...

Vielleicht hilft das...

Bedenke: Der Grenzwert einer konvergenten Folge ist ihr einziger Häufungspunkt.

Super427
Fragesteller

ich habe das jetzt so gemacht :

habe k = 3j mit j>0 gewählt , was also zB 3,6,9 ist.

habe für k also 3j eingesetzt und j gegen unendlich laufen lassen wobei rauskam 3.

Ist 3 also ein Häufungspunkt?

und muss ich das gleiche jetzt noch für 3j+1 und 3j+2 machen ? und habe ich dann garantiert alle Häufungspunkte ?

Zellner82  06.05.2021, 15:46
@Super427

Check einmal, wie sich der cos-Term für k verhält, dann kann ja durch die Amplitude nicht beliebig groß werden...

Super427
Fragesteller
@Zellner82

ja , also es gilt ja das cos(2pi*k/3) für k = 1 und k = 4 usw gleich ist ? weil cos ja periodisch ist.

also wäre es ja sinnvoll für k einmal 3j , einmal 3j+1 und einmal 3j+2 anzuschauen oder ?