Wieso ist diese Folge bestimmt divergent?

1 Antwort

Die Aussage ist Falsch, es lassen sich einfache Gegenbeispiele finden:

Sei b_n = (1/n)

Und c_n= (1/n)

c_n ist eine Nullfolge, der Bruch a_n ist jedoch konstant 1.

(Das ist jetzt das trivialste Beispiel, man kann aber natürlich noch kompliziertere Beispiele konstruieren)

Und selbst wenn es divergiert, so muss es nicht bestimmt divergieren (bestimmte Divergenz bedeutet ja dass die Folge gegen +unendlich geht oder bzw gegen -unendlich)

Wählt man b_n=(-1)^n

Und c_n=1/n

So divergiert die Folge a_n nicht bestimmt, da sie weder von oben als auch von unten beschränkt ist.

JanyoOoO
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die Aussage ist Falsch, es lassen sich einfache Gegenbeispiele finden:
Sei b_n = (1/n)
Und c_n= (1/n)
c_n ist eine Nullfolge, der Bruch a_n ist jedoch konstant 1.
(Das ist jetzt das trivialste Beispiel, man kann aber natürlich noch kompliziertere Beispiele konstruieren)

Spreche ich dann davon, dass a konvergent ist? Immerhin gibt es hier ja keinen Grenzwert, an den sich die Folge unendlich nah annähert, aber nicht berührt? Oder reicht es für die Definition des Grenzwertes bzw. der Konvergenz, dass dieser nicht überschritten, durchaus aber erreicht werden darf?

Wählt man b_n=(-1)^n
Und c_n=1/n
So divergiert die Folge a_n nicht bestimmt, da sie weder von oben als auch von unten beschränkt ist.

Gut, dass widerlegt die Ausgangsbehauptung natürlich ohne jeden Zweifel! Tolles Beispiel!

Jangler13  07.10.2021, 22:44
@JanyoOoO

Eine Folge a_n konvergiert gegen einen Grenzwert a, wenn fûr jedes Epsilon größer 0 ein natürliches N gibt, sodass für alle n größer als N folgendes gilt:

|a_n-a|<Epsilon

Falls a_n konstant ist dann ist diese Differenz immer 0, somit immer kleiner als jedes Epsilon.

Somit ist das eine Konvergente Folge die gegen a geht.