Beschränktheit einer Folge ermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Re: Harmonische Reihe

Eine (unendliche) Reihe ist eine Folge von Partialsummen, z. B.

Dagegen sieht die Folge der bn so aus:

Diese Folge ist keine Reihe, denn sie besteht nicht aus Partialsummen. Aus den bn soll auch keine Reihe gebildet werden. In der ganzen Aufgabe geht es gar nicht um Reihen, sondern um Folgen. Daher ist es hier irrelevant, dass die harmonische Reihe divergiert. Dagegen wird im Beweis benötigt, dass die Folge konvergiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
GalactoseDd
Fragesteller

Ist mir peinlich aber ich hab mich gestern abend geirrt und statt , gelesen, whoops. Würde ich aber im 2ten, irrtümlichen Fall, mit meiner annahme richtig liegen. Danke

GalactoseDd
Fragesteller
@GalactoseDd

irgendwie wird das format meines editors nicht angezeigt. hab statt 1/n, 1/k gelesen, ums zusammenzufassen

Weil {a_k} beschränkt ist, existiert ein Supremum C der Folge. Dann gilt  für alle n. Also ist auch b durch A beschränkt. Das selbe Argument geht auch für das Infimum.

Nein, b ist nicht die harmonische Reihe.

GalactoseDd
Fragesteller

ja aber bn enthält diese oder? und die ist nicht beschränkt.

(b_n) ist nicht die harmonische Reihe, genauer ist (b_n) überhaupt keine Reihe, sondern die Folge des Durchschnitts aller Folgenglieder a_1 bis a_n. Und die Aussage ist, wenn die Folgenglieder beschränkt sind, so auch ihr Durchschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
GalactoseDd
Fragesteller

b_n als ganzes nicht aber b_n enthält die harmonirsche reihe oder ? und diese ist doch nicht beschränkt?

MeRoXas  08.11.2019, 23:59
@GalactoseDd

Nein, b_n ist einfach die Summe von irgendwelchen reellen Zahlen geteilt durch n. Die reellen Zahlen sind durch die Folgeglieder von a_n gegeben.

Die harmonische Reihe ist ja 1+1/2+1/3+...

b_n ist hingegen (a_1+a_2+...+a_n)/n. Da ist die harmonische Reihe nicht drin.