Unendliche Reihe Divergenz oder Konvergenz beweisen?

Neue Idee:

Leibnizkriterium: 1/k! muss eine monoton das fallende Nullfolge sein

1/k! ist eine Nullfolge —> stimmt

1/k! ist monton fallend —> stimmt

dh die alternierende Reihe konvergiert.

Stimmt das so?

2 Antworten

Stimmt das so?

Es stimmt aufjedenfall, dass diese reihe konvergiert (nämlich gegen

 ). Dein Beweis stimmt auch.

gregor443  18.11.2022, 16:42

Das bezweifle ich....

Dein (zweiter) Beweis ist korrekt, die Konvergenz der Reihe folgt aus dem Leibniz-Kriterium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Halbrecht  18.11.2022, 16:44

kumbel zombie hat ab und zu doch recht, und das neue Leben kommentiert das alte Leben .))

Jangler13  18.11.2022, 17:35
@Halbrecht

Oh stimmt, das ist wieder der Typ, ich dachte er endet seine Nutzernamen nur mit Zahlen

Halbrecht  18.11.2022, 17:37
@Jangler13

neue Masche . Aber dafür ist gregor443 nicht die Wiedergeburt . Da habe ich micht getäuscht ( nicht recherchiert ) es ist ein echter Wellensittichfachmann :))