Konvergenz einer Cosinus-Reihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, aber etwas dick aufgetragen. cos(n • π) nimmt wegen der Periodizität nur abwechselnd die Werte 1 und -1, an, damit hast du deine alternierende Nullfolge, und die ist in der Tat nach Leibnitzkriterium Konvergenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wozu willst du cos (n π) in eine Reihe entwickeln? das sit doch bloß alternierend 1 und -1 ...

Quotenbanane
Fragesteller

Ja, im Nachhinein ist mir das auch aufgefallen. Die Frage zielt eher darauf ab, ob es so auch geht.