Mit welcher Methode bestimme ich Konvergenz, Divergenz und Grenzwerte am besten?

3 Antworten

Folgende zwei weitere Ideen:

  • Zähler und Nenner gesondert untersuchen
  • Untersuchen, ob die Folge kleiner / größer als eine andere Folge ist, deren Konvergenz man kennt. Wenn man z.B. die Folge 1/(n+1) hat und die Konvergenz von 1/n kennt, dann weiß man, dass 1/(n+1) < 1/n und somit die Folge 1/(n+1) zwischen der Folge 1/n und der 0 verläuft und damit selbst gegen 0 konvergiert.
ReverserK
Fragesteller

Jo Majoranten und Minoranten Kriterium kenne ich auch, wie gesagt ich hoffte eigentlich eine Allgemein gültige Methode zu finden die auf alle Reihen anwendbar ist.

nobytree2  20.02.2019, 15:19
@ReverserK

Die gibt es wohl genauso wenig es keine allgemein gültige Integrationsmethode gibt.

nobytree2  20.02.2019, 16:25
@ReverserK

Wenn man schon alle kennt, es gibt ja auch schwierige Konvergenz-Probleme, für die man ggf. erst Kriterien entwickeln muss (oder man checkst sie am Computer)

Hi Reverserk

Ja, richtig. Das Leibniz-Kriterium wäre hier, da es sich um eine alternierende Reihe handelt, das geschickteste.

Du musst also, um bei dieser Reihe Konvergenz nachweisen zu können, feststellen, ob...

  1. b_k monoton fallend ist
  2. b_k eine Nullfolge ist.

Trifft beides zu, so ist die Reihe konvergent.

Viel Erfolg

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Quotenbanane  20.02.2019, 10:59

Aus Langeweile schreib' ich's dir gleich mal hin.

Nummer 1: Monoton fallend?

b_k > b_k+1 damit Aussage wahr

1/(5n+1) > 1/(5n+2)

<=> 5n+2 > 5n+1

<=> 1>0

Wahre Aussage

Nummer 2: Nullfolge?

lim{n->inf} b_k

-> lim{n->inf} 1/(5n+1)

Entweder weiß man, dass 1/(5n+1) klar gegen 0 geht, oder man schätzt es mit dem Majorantenkriterium auf 1/n ab, was klarerweise gegen 0 strebt.

Die Folge b_k ist monoton fallend & eine Nullfolge.

Daher ist ihre alternierende Reihe konvergent.

LG

Du hast in der Reihe ein (-1)^(n+2), was sich aufpallten lässt als (-1)^n * (-1)² = (-1)^n

Damit hast du ganz klar alternierendes Vorzeichen.

Der Nennerterm wird für steigende n immer größer daher ist das ganze eine Nullfolge.

Nullfolge mit Alternierende Vorzeichen -> Leibnizkriterium und die Reihe ist konvergent.

Eine allgemeine Methode gibt es dafür allerdings nicht. Das ist von Reihe zu Reihe verschieden und das allgemeinste was sich angeben lässt ist Minoranten- und Majorantenkriterium.

Btw vorsicht wenn steht (-1)^(n*2), denn das ergibt ((-1)^n)² und ist daher für jedes n 1. Eine Reihe wo (-1)^(n*2) davor steht hat also kein alternierendes Vorzeichen.