Wie die Konvergenz von dieser Reihe bestimmen?

1 Antwort

Es ist für n > 1 sqrt(n) < n, also 1/sqrt(n) > 1/n.

Das ist kein Schulthema, sondern Stoff des ersten Semesters Mathematik. Und wenn du im ersten Semester bist solltest du solch einfache Aufgaben lösen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Super427
Fragesteller

ja hast recht , ist tatsächlich sogar 2.semester aber nicht mathe. Obs wirklich einfach ist , ist natürlich immer subjektiv ^^

Super427
Fragesteller

Und ehrlich gesagt habe ich deine Antwort nicht verstanden ,haha. Mir ist bewusst das ich 1/sqrt(n) > 1/n ist und das die Reihe von 1/n konvergiert. Aber um eine Aussage zu treffen muss es doch genau andersrum sein , oder ?

Sry falls ich dumm rüberkomme :)

Super427
Fragesteller
@Super427

oh oder konvergiert die Reihe für 1/n garnicht ? dann kann man natürlich was sagen

DerRoll  21.05.2021, 21:35
@Super427

Seit wann konvergiert die harmonische Reihe? Sie ist eines der Paradebeispiele für eine divergente Minorante.