Wie berechnet man diese Reihen?

eterneladam  17.11.2022, 13:48

Wirklich berechnen oder nur Konvergenz zeigen?

Kleiner2fuchs
Fragesteller

Konvergenz zeigen

1 Antwort

Bei der 1. Reihe hätte ich das jz vereinfacht und als 1/3 hoch 2k und da hab ich dann mithilfe des Quotienten Kriterium 0 als Grenzwert

Es wird hier k quadriert, nicht (3^-k) somit kannst du das Potenzgesetze hier nicht anwenden. Du kannst jedoch das Wurzelkriterien anwenden.

Bei der 2. Reihe habe ich das die Reihe gegen 0 konvergiert jedoch bin ich mir sehr unsicher

Nein die Konvergiert nicht gegen 0.

Du kannst hier das Leibniz Kriterium anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master