Konvergenz der Potenzreihen. Warum existiert ein Konvergenzradius?

1 Antwort

Die Konvergenz einer unendlichen Reihe hängt ausschließlich von deren Folgegliedern ab. Bei einer Potenzreihe bestehen die Folgeglieder aber sowohl aus den a_k wie auch aus den x^k. D.h. sowohl das Wachstumsverhalten der x^k wie auch das der a_k hat Einfluß auf die Konvergenz an einer spezifischen Stelle x_0.

Der Test für die Konvergenz besagt schlicht, dass im beschriebenen Fall, also |x_0| < lim|c_n/c_(n+1)| das Quotientenkriterium auf die komplette Folge a_k*x^k angewendet werden kann und daher Konvergenz besteht sowie im umgekehrten Fall das Quotientenkriterium Divergenz ergeben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.