Warum konvergiert diese Folge gegen Null?

6 Antworten

Von Experten TBDRM und AusMeinemAlltag bestätigt

Hallo,

sieh einfach auf die größten Exponenten von n.

Das ist hier im Zähler n² und im Nenner n³.

Wenn der Nennergrad höher ist als der Zählergrad, geht das Ding gegen Null.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn n gegen unendlich geht, gehen diese ganzen einzelnen Brüche offensichtlich gegen 0. Denn der Zähler ist konstant, der Nenner wird aber immer größer.

Im Grunde bleibt im Hauptbruch im Zähler 0 und im Nenner 1. 0/1=0

Weil im Zähler alle Terme gegen Null gehen, im Nenner aber eine 1 stehen bleibt.

Das n mit der größten Potenz steht im Nenner. Alles andere verschwindet in der Bedeutungslosigkeit, wenn n groß genug ist. Da muss man gar nicht mehr rechnen.