Reihe auf Konvergenz überprüfen?

Sorry, für die Schrift.

2 Antworten

Von Experten ChrisGE1267 und Willy1729 bestätigt

Und damit riecht das zweimal nach einer geometrischen Reihe (Achtung aber noch beim Laufindex)

Willy1729  24.03.2024, 20:09

Geht übrigens gegen 28/3.

Bloom215
Fragesteller
@Willy1729

Könnten Sie vielleicht kurz erklären, wie Sie auf das Ergebnis gekommen sind? Erst hat man geom.Summ. bei (3/4)^n angewendet und *3 gerechnet und dann hat man geom. Summ. bei (1/4)^n angewendet. und die Ergebnisse addiert. Oder?

Willy1729  24.03.2024, 21:30
@Bloom215

Genau. Die Summe kann man in zwei Summen aufteilen, nämlich in die Summe 3*3^n/4^n, also 3*(3/4)^n und in die Summe von 1/4^n.

Da beides geometrische Reihen sind, kann man nach dem bekannten Muster ihre Summenformeln bilden, die Grenzwerte bestimmen und addieren. Summe 1 geht gegen 9, Summe 2 geht gegen 1/3. Macht zusammen 28/3.

Ich würde zwei Reihen daraus machen, um das lästige plus loszuwerden. Dann kann man beide Teile in geometrische Reihen überführen.

Bloom215
Fragesteller

Dankeschön:)