Konvergenz Potenzreihe?

1 Antwort

Eine komplexe Reihe divergiert, wenn die Folge der Beträge ihrer Summanden keine Nullfolge ist.

In den vorherigen Betrachtungen wurde festgestellt dass die vorliegende Potenzreihe für komplexe z mit

Wie ist das Konvergenzverhalten auf dem Rand des Konvergenzkreises? Mit anderen Worten: Konvergiert oder divergiert die Reihe für komplexe z mit

Prüfen wir also, ob

unter dieser Bedingung eine Nullfolge bildet. Dazu stellen wir z.B. auf Polarkoodinaten um:

 Und sehen dass die Summanden für alle n auf dem Einheitskreis liegen, also den Betrag 1 haben.

Also ist ihre Folge keine Nullfolge, somit divergiert die Potenzreihe.