Kriterium für KOnvergenz nach Wahrscheinlichkeit, ist immer der Erwartungswert?

2 Antworten

Mein Problem hierbei, n ist doch garnicht unendlich osndern 500?

Der Graph ist einfach nur dazu da, damit du visuell siehst, dass für große n gilt, dass Z_n nah an dem Erwartungswert ist.

Dann wäre die Zahl, gegen die Z_n konvergiert ja immer der Erwartungswert oder?

Wenn der Erwartungswert endlich ist, ja. Du .hast aber beachten, dass der Satz in deinem Skript voraussetzt, dass die Varianz endlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Darf ich trotzdem immer betrachten, dass n unendlich ist?

Ja, denn wir betrachten nicht n gegen unendlich, obwohl wir nur 500 haben, sondern schauen uns im diagramm n=500, obwohl wir unendlich viele haben.