mathe Varianz?

Halbrecht  09.06.2023, 06:01

die gerichtete Abweichung ,------------------------gibt es nicht

entengang
Fragesteller

aber hat unsere Lehrerin so drangeschrieben xd

1 Antwort

An sich gibt es keinen Unterschied zwischen "Mittlerer quadratischer Abweichung" und Varianz.

Was es aber sehr wohl gibt, ist die Bessel-Korrektur, die man anwendet, wenn man die Varianz von Stichprobendaten berechnet (wenn man also eine Stichprobe aus einer Population gezogen hat). Die Bessel-Korrektur meint, dass man die Summe der quadrierten Abweichungen nicht durch n teilt (n ist ja die Stichprobengröße), sondern durch n - 1.

Der Grund für die Bessel-Korrektur ist, dass eine Stichprobenvarianz als Schätzer der Populationsvarianz gesehen werden kann, dass dieser Schätzer aber ohne die Korrektur (also wenn man einfach nur durch n teilt) nicht erwartungstreu ist. Der unkorrigierte Schätzer fällt im Schnitt zu niedrig aus.

"Erwartungstreu" bedeutet, dass der Erwartungswert des Schätzers die Populationsvarianz ist. D.h., wenn man unendlich viele Stichproben zieht, sollte der Schätzer im Durchschnitt den Populationswert "treffen."

Es kann sein, dass mit "mittlere quadrierte Abweichung" die unkorrigierte Varianz gemeint ist und mit "Varianz" die korrigierte mittlere quadrierte Abweichung.

(Wenn man die Varianz einer Population berechnet, muss man übrigens nichts korrigieren).

Ich würde das im Mathebuch oder in deinen Unterlagen nachschlagen, das sollte ja mal irgendwo mal definiert worden sein.

Was gerichtete Abweichung sein soll, weiß ich nicht.