Trick mittlere absolute Abweichung schneller berechnen?

1 Antwort

Nicht wirklich, bei der Varianz geht es ja, da man den Ausdruck mit der Binomische Formel auseinander ziehen kann, und danach durch zusammenfassen bestimmte Terme wegkürzen kann. Beim MAE geht das nicht.

So Groß sollte der zeitliche Unterschied zur Varianz jedoch nicht sein, denn bei der Varianz musst du die Quadrate bilden und dann addieren, beim MAE musst du Differenzen bilden und die Addieren (nachdem du den Betrag genommen hast, was eigentlich schnell geht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master