Mittlere absolute Abweichung und mittlere lineare Abweichung das Gleiche?

1 Antwort

wenn du mit „Median“ den „Medianwert“ (also den mittleren Eintrag einer sortierten Liste der Werte...) meinst, dann könnte die „mittlere lineare Abweichung vom Medianwert“ ungleich Null sein...

das kommt zunächst mal auf den Autoren an.... man sieht sich also die Definition an... die mittlere lineare Abweichung könnte immer Null sein... während die mittlere absolute Abweichung nicht die Abweichungen addiert, sonderen deren Beträge...

Beispiel:

1 2 3 4 --> Mittelwert: 2,5
Abweichungen: -1,5 -0,5 +0,5 +1,5
deren Summe ist Null... durch 4 bleibt es Null...
absolute Abweichungen: 1,5 0,5 0,5 1,5
deren Summe ist 4...
die mittlere absolute Abweichung ist 4/4=1...

https://www.rhetos.de/html/lex/mittlere_lineare_abweichung.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität