Berechnen sie die Durchschnittliche Abweichung vom Arithmetischen Mittel?

3 Antworten

Also, ich weiß nicht wirklich was gewollt ist. Also als erstes musst du auf jeden Fall die Abstände der einzelnen Werte von deinem Erwartungswert E (hier: das arithmetische Mittel = 18,50) ermitteln. Je nachdem was ihr schon gemacht habt, kannst du wieder den "Klassiker" arithmetisches Mittel heranziehen oder du rechnest die Varianz aus, was meiner Meinung die professionellere Lösung wäre. Ist aber Blödsinn, wenn ihr das noch gar nicht besprochen habt.

DerRoll  11.07.2023, 10:18
Also, ich weiß nicht wirklich was gewollt ist.

Wenn du das nicht weißt, warum schreibst du dann etwas wenig hilfreiches? Wo steht dass das grundsätzlich nicht besprochen wurde? Wo steht etwas von Erwartungswert und Varianz? Die Daten die hier abgefragt werden sind Basisdaten zum arithmetischen Mittel, höhere statistische Methoden kommen später dran.

Vi2ZE  11.07.2023, 10:29
@DerRoll
  1. Wenn du das nicht weißt, warum schreibst du dann etwas wenig hilfreiches? Ich habe 2 verschiedene Wege aufgezeigt wie man zum Ziel kommt. Warum das wenig hilfreich sein soll versteht kein Mensch.
  2.  Wo steht dass das grundsätzlich nicht besprochen wurde? Ähm nirgendwo? Lies dir doch einfach mal die Antwort richtig durch, anstatt dumme Kommentare unter die Antwort von anderen zu schreiben: Es geht darum, dass man entweder noch mal das arithmetische Mittel nimmt oder die Varianz. Letzteres ist meiner Meinung professioneller. Da das aber eine Aufgabe aus der Schule ist, weiß ich nicht ob das bereits im Unterricht besprochen wurde und kann es auch nicht wissen. Daher der Satz. Weil wenn Varianz noch gar nicht besprochen wurde, muss er/sie es auch nicht machen. Punkt.
  3. Wer angeblich Community Experte in Mathematik ist, sollte sich nicht abschrecken wenn ich das "erste" arithmetische Mittel als (Erwartungswert) "E" (= 18,50) bezeichnet habe, damit man dann mit dem -ich sage jetzt mal "zweiten" arithmetische Mittel nicht durcheinander kommt.
DerRoll  11.07.2023, 11:08
@Vi2ZE

Und wenn der Erwartungswert gar nicht Thema ist erreichst du damit mehr Verwirrung als HIlfe.

Ich breche mal eine Lanze für Vi2ZE. Die Frage ist schon ziemmlich verwirrend, da das Ergebnis automatisch immer 0 ist. Positive und negative Abweichungen gleichen sich aus. Das ist praktisch die Definition vom arithmetischen Mittelwert. Wenn Du von jedem Einzelwert den Mittelwert MW abziehst, alle diese Differenzen addierst und diese Summe durch die Anzahl der Einzelwerte teilst, hast Du nach Umformungen stehen: MW-MW. Und wie Vi2ZE sagt, benutzt man deshalb eher die Varianz, bei der diese Differenzen erst quadriert werden vorm Addieren, bzw. deren Wurzel. Die heißt dann Standardabweichung und ist aber eben kein Durchschnitt der Abweichungen. Aber vielleicht war es ja gerade die Aufgabe, dies herauszufinden. Gut, es gibt auch noch die mittlere absolute Abweichung, bei der alle Abweichungen positiv genommen werden, wird aber eher selten benutzt.

Das findest du bestimmt auch in deinen Unterlagen, aber zur Verdeutlichung noch mal hier

https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/streuung-arithmetisches-mittel-und-mittlere-abweichung

Die mittlere Abweichung wird berechnet, indem die Abweichungen der Werte vom arithmetischen Mittel addiert werden. Das Ergebnis wird dann durch die Anzahl der Werte dividiert.
GabrielEtt468
Fragesteller

Ich bin jetzt auf eine Abweichung von 2,75 gekommen.

DerRoll  11.07.2023, 11:08
@GabrielEtt468

Das mag sein, ich rechne deine Ergebnisse nicht nach, ich zeige nur einen Weg dorthin auf.