Frage zu Mathe Aufgabe (Mathematik-Olympiade)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den 60% und 40% nennt man "gewichtetes arithmetisches Mittel".

Das arithmetische Mittel aus x und y ist normalerweise a*50% + b*50%.

Man kann es auch gewichten, z.B. a*60% + b*40%.

Die Summe der Gewichtsfaktoren muss immer 100% sein, sonst wird das Quatsch.

flower187
Fragesteller

Danke! Mein Gedanke war irgendwie, dass wenn ich die Summe nehme, ich am Ende auf irgendwas mit 2 vorne komme, aber wenn ich nur 60 und 40% nehme, stimmt das natürlich nicht. 🤦‍♀️ Wie gesagt: Danke!

Hallo,

Gleichung (7/4)*(3/5)+[(5+n)/(4+n)]*(2/5)=3/2 nach n auflösen.

Ergibt n=4.

Herzliche Grüße,

Willy