Arithmetisches Mittel berechnen? Häufigkeitsverteilung?

1 Antwort

Das arithmetische Mittel, auch als Durchschnitt oder Mittelwert bezeichnet, ist eine statistische Größe, die angibt, wie viel die einzelnen Werte in einer gegebenen Stichprobe im Durchschnitt betragen. Es wird berechnet, indem man alle Werte in der Stichprobe addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Werte in der Stichprobe teilt.

Beispiel:

Wir haben eine Stichprobe von Zahlen: 1, 2, 3, 4, 5

Um das arithmetische Mittel dieser Zahlen zu berechnen, führen wir folgende Schritte aus:

  1. Wir addieren alle Zahlen in der Stichprobe: 1 + 2 + 3 + 4 + 5 = 15
  2. Wir teilen das Ergebnis durch die Anzahl der Zahlen in der Stichprobe: 15 / 5 = 3

Das arithmetische Mittel der Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 ist also 3.