Unterschied zwischen arithmetisches Mittel und median?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Median ist ist der mittlere Wert, also der Wert einer nach Größe sortieren Wertemenge, der in der Mitte liegt.

Das arithmetische Mittel ist der gemittelte Wert, der Mittelwert, der Durchschnittswert.

Beispiel: 2, 3, 4, 7, 9

4 ist der Median (die beiden Werte 2 und 3 sind kleiner, die beiden Werte 7 und 9 sind größer)

(2+3+4+7+9)/5 = 5 ist das arithmetische Mittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Nimm als Beispiel diese Zahlenfolge: 1 2 2 3 3 5 999

Der Median ist der mittlere dieser Werte (Sortierung natürlich vorausgesetzt), also 3.

Das arithmetische Mittel ist dagegen die Summe der Werte dividiert durch die Anzahl der Werte, also

1+2+2+3+3+5+999 = 1015

1015 / 7 = 145

Nein - das ist nicht dasselbe:

Beispiel: gegeben sei folgende ungeordnete Liste "2; 3; 5; 1; 4; 6; 13"

Median: Sortieren: "1; 2; 3; 4; 5; 6; 13" In der Mitte steht die "4" und das ist der Zentralwert oder auch Median genannt (Bei einer geraden Anzahl an Werten in der Liste nimmt man die Hälfte der Summe der beiden mittleren Werte).

Mittelwert: 1+2+3+4+5+6+13/7 ≈ 4,86