Was ist der Unterschied zwischen Median und arithmetisches Mittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das arithmetische Mittel berechnet sich so, wie du eben beschrieben hast. [Summe der Werte]/[Anzahl der Werte]

Der Median ist genau die Mitte deiner Werte. Zuerst ordnest du die Messwerte nach aufsteigender bzw. absteigender Reihenfolge an.

Ist die Anzahl deiner Messwerte (n) ungerade: (hierbei ist X_i der i-te Messwert)

m= X_((n+1)/2) .... [also bei 5 Messwerten ist der Median z.B. der Messwert der 3. Messung!!)

Ist die Anzahl der Messwerte gerade, gilt:

m= (1/2) * ( X(n/2) + X((n/2)+1)) ) ...[also bei z.B. 6 Messwerten ist der Median (1/2)*([3.Messwert]+[4.Messwert])

was du sagst, ist arith. Mittel

und Median: alle Zahlen der Größe nach ordnen und der,der in der Mitte steht, ist der Median. Bei gerader Anzahl von Werten, addierst du die beiden in der Mitte und teilst durch 2

Das arithmetische Mittel ist der mathematische Durchschnitt. Der Median beschreibt den typischen Wert. Beide haben ihre Berechtigung.

Beispiel: 10 Deutsche, 1 verdient 1 Mio, alle anderen verdienen 1000. Das durchschnittliche Einkommen betraegt im arithmetischen Mittel ca. 100.000. Das typische Einkommen (Median) ist jedoch 1000.

shahins 
Fragesteller
 26.01.2014, 00:26

Der Sinn der beiden Begriffe ist mir inzwischen schon.. aber danke immerhin! Da war ich recht neu in Deutschland und kannte die begriffe nicht ;)

0

Das arithmetische Mittel ist der "durchschnitt" aller werte. du musst alle werte zusammenrechnen und das ergebnis durch die anzahl der werte teilen. also:

(84,30€+111,40€+65,80€+99,70€+107,20€)/5. das wäre 468,40€/5=93,68€.

Der median ist ein mittelwert für verteilungen in der statistik. Also musst du alle zahlen vom niedrigsten zum Größten wert hin ordnen und die mittlere zahl nehmen:

65,80€; 84,30€; 99,70€; 107,20€; 111,40€.

Der in der mitte sztehende Wert ist 99,70€.

Somit sind das arithmetische mittel 9,68€ und der median 99,70€.

ich hoff ich konnte helfen...

lg sophie

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK