Unterschied zwischen Median, Mittel und Zentralwert (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

3 Antworten

Soweit ich weiß, sind Median und Zentralwert dasselbe :)
Wenn du Werte hast (z.B. 11, 3, 7, 5, 9) und diese in eine Rangfolge bringst (hier also 3, 5, 7, 9, 11), ist der Median der Wert, der die Rangfolge in zwei Hälften teilt, also in diesem Fall 7. Wenn du eine Rangfolge hast, in der zwei Werte "in der Mitte" stehen (z.B. 1, 2, 4, 5) gibt es zwei Medianwerte, nämlich 2 und 4. Diese zählst du zusammen und teilst sie durch 2, dadurch ergibt sich der Median = 3

Im letzten Fall ist streng genommen jeder Wert zwischen 2 und 4 (einschließlich) ein Median. Das Mittel zu nehmen vereinfacht ein paar Rechnungen.

0

schon mal was von google gehört?

was ist der unterschied zwischen mittelwert und zentralwert

dringend, danke für antworten

...zur Frage

Zentralwert?!

Wie rechne ich den Zentralwert; linken Zentralwert und den rechten Zentralwert aus ? Bitte genaue Beschreibung ! Hab auch schon bei Google geschaut aber nicht gefunden. Lg wolfo

...zur Frage

Wie liest man den Modus ab und berechnet den Meduan bei Jahren?

Ich habe eine Häufigkeitsverteilung zu einer Tabelle verdichtet und muss nun den Modus, Median und Arithmetisches Mittel berechnen.
Muss ich jetzt mit den Jahren oder Merkmalszahlen arbeiten? Also, die Nummerierung für "j" habe ich selber gemacht.
Die Jahren 2003 und 2004 kommen am häufigsten vor, ist der Modus nun 2003,5 oder 3,5 oder es gibt 2 Modi?
Und ist der Median dann 3 oder 2003?

...zur Frage

Statistik: Median - Welchen Nutzen hat der Median in der statistischen Aufbereitung?

Wikipedia:

»Der Median einer Auflistung von Zahlenwerten ist der Wert, der an der mittleren (zentralen) Stelle steht, wenn man die Werte der Größe nach sortiert. Beispielsweise ist für die Werte 4, 1, 37, 2, 1 die Zahl 2 der Median, nämlich die mittlere Zahl in 1, 1, 2, 4, 37.«

In wie fern soll einem diese Information nutzen? Sie hat meiner aktuellen Ansicht nach überhaupt keinen Wert.

...zur Frage

Kann mir das jemand erklären (Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

Bitte verständlich erklären vielen Dank

...zur Frage

Was ist der Unterschied in der Wahrscheinlichkeitsrechnung zwischen Zufallsversuch, Versuchsausfall und Ereignis?

Was ist der Unterschied in der Wahrscheinlichkeitsrechnung zwischen Zufallsversuch, Versuchsausfall und Ereignis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?