Median/ Zentralwert bestimmen?

2 Antworten

Der Median wird nicht berechnet. Du sortierst alle Rohwerte und nimmst den Wert auf der mittleren Position. Bei gerader Anzahl den arithmetischen Mittelwert der beiden mittleren Positionen.

verreisterNutzer  07.10.2024, 10:54
Der Median wird nicht berechnet. ... Bei gerader Anzahl den arithmetischen Mittelwert der beiden mittleren Positionen.

... also doch berechnet.

Euphoreon1980  07.10.2024, 10:58
@verreisterNutzer

Gut, nur wenn man keinen eindeutigen mittleren Wert hat. Das ist auch nur das Standardverfahren. Manche nehmen den Wert auf der Seite, deren Abweichung vom Mittel in Summe größer ist (noch mehr Rechnen).

Welches Verfahren man nimmt, entscheidet man nach Ansehen der Rohdaten. Wenn man zwei "Glocken" hat, eine rechts, eine links, dann ist der Median meist keine gute Idee.

Wenn alle Werte um eine bestimmte Linie liegen, aber einige Spitzen am Rand sind, schon eher.

Es gibt ja noch weitere Verfahren. Man kann z.B. einen gleitenden Mittelwertfilter über die Rohwerte jagen, der die Spitzen "glattbügelt".

BellaB12 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 10:44

Du meinst, dass ich die Anzahl Geschwister und Anzahl Kinder aufsteigend sortieren soll?!

Euphoreon1980  07.10.2024, 10:48
@BellaB12

Genau, beides für sich. Der Vorteil des Medians ist halt, dass er weniger auf Ausreißer reagiert. Wenn Du eine kleine Grundmenge von Leuten hast, die alle 1 oder 2 Geschwister haben, aber drei haben jeweils 10 und 12, dann dürfte das Deinen Mittelwert schon arg nach oben ziehen. Der Median würde mit 2 wahrscheinlich eine bessere Orientierung geben.

Also ja, Werte sortieren und den/die Mittleren nehmen.

Willy1729  07.10.2024, 11:13
@BellaB12

Der Median ist die Geschwisterzahl des Kindes, das genau in der Mitte steht, also von Kind 14. Da ist die Geschwisterzahl 1.

Hallo,

da es 27 Kinder sind, ist Kind Nr. 14 genau in der Mitte. Dieses hat 1 Geschwister. Das ist dann auch der Median.

Herzliche Grüße,

Willy

BellaB12 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 12:28

Pörfekt :)

Ich danke euch!