Interquartilsabstand bei zwei gleichen Werten berechnen?

Hier

2 Antworten

Du nimmst das Arithmetische Mittel der 15. Und 16. Zahl (nachdem die Zahlen geordnet wurden).

Da hier beide Zahlen identisch sind, ist das Arithmetische Mittel einfach genau diese Zahl. Also 61. (Denn (61+61)/2=61)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

dieekleinedoo
Fragesteller

Vielen Dank. Ist dann Q2 15,5 oder 61?

Jangler13  11.11.2022, 14:31
@dieekleinedoo

Du bestimmst das Arithmetische Mittel der Werte, nicht das der Positionen. Also 61.

Halbrecht  11.11.2022, 17:31

Das interessante an den den Quartilen ist ,dass es mehrere Herangehensweisen gibt , die zu unterschiedichen Werten führen

Jangler13  11.11.2022, 17:41
@Halbrecht

Ja, weil die Quartile Per Definition nicht eindeutig sind. Die Müssen nur bestimmte eigenschaften Erfüllen, je nachdem, wie die Daten angeordnet sind, gibt es da mehrere Möglichkeiten.

Halbrecht  11.11.2022, 17:51
@Jangler13

Meine gelernte Def ist : Sobald bei den kumulierten rel Häu die 0.50 überschreite ist das der Median . Centile ebenso

Jangler13  11.11.2022, 18:05
@Halbrecht

x ist per Definition ein Alpha Quantil (Alpha Element (0,1)) wenn der Anteil der Werte kleiner oder gleich x mindestens Alpha ist, und wenn der Anteil der Werte die größer oder gleich x ist, mindestens 1-alpha ist.

Wenn somit x und y (x<y) die beiden Mittleren Werte der Stichprobe sind, dann ist jeder Wert des Intervalls (x,y) ein Median der Menge. Man setzt den Wert einfach gleich (x+y)/2 damit man nicht raten muss.

Halbrecht  11.11.2022, 17:32

Und es gibt wieder neuen Spaß bei GF. Hat man eine Antwort geschrieben , kann man jetzt keine zweite mehr schreiben und eine Nachfrage ist auch nicht mehr möglich.

Dann wird der FS eben mit PNs belästigt :))

Halbrecht  11.11.2022, 17:48
@Jangler13

Ja , probier es doch selbst : Vielleicht darf ich auch nur keine zweite Antwort schreiben und nicht mehr nachfragen ..........Lex Halbrecht . GF ist alles zuzutrauen.

Jangler13  11.11.2022, 18:09
@Halbrecht

Also Nachfragen kann ich nicht, der Knopf ist Grau, stimmt. Aber ich kann theoretisch noch was in die Antwort Box schreiben (habe aber nicht probiert was abzuschicken)

 Wie bilde ich denn da das arithmetische Mittel?

so (61+61)/2 = 61 .........das ist der Median

.

wäre die 16te Zahl 64 , würde man 62.5 als Median nehmen .

.