Mathematik/Statistik Modulo und arithmetische Mittel bei Intervallen berechnen?

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Bei sog. "klassierten" Daten wird der Modalwert durch die Modalklasse ersetzt: Das ist die Klasse mit der maximalen Häufigkeitsdichte; in dieser Aufgabe die Klasse "20 bis unter 40".

Das arithmetische Mittel ist hier die Summe der Produkte der Klassenbreiten mit den Klassenmittelwerten; in dieser Aufgabe 48,125.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)
RedDevil1982
Fragesteller

Sehr hilfreich. Vielen Dank