Ist das getrimmte Mittel oder das winsorisierte Mittel besser?

2 Antworten

also das kommt auf den Grund für die Ausreißer an: Wenn die Ausreißer durch Übertragungsfehler entstanden sind (und deswegen völlig random sind), dann ist das p-getrimmte Mittel besser, weil die einfach nur falsch sind... Wenn aber die Ausreißer irgendwie tendenziell richtig sind und nur durch Fehler im Messverfahren ziemlich stark vom korrekten Wert abweichen, dann wäre das p-winsorisierte Mittel besser...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LUKEars liegt mit seiner Antwort sehr richtig.

Ausreißer per se auszuschließen, ist mit das unmethodischste Verhalten überhaupt. Es kommt immer auf die Fragestellung an, die beantwortet werden soll. Die genannten Verfahren sollten daher erst zum Einsatz kommen, wenn das Datenscreening durchgeführt wurde.