Varianz und empirische Varianz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die empirische Varianz ist erwartungstreu, d.h.  Wenn x1, ..., xn unabhängig und identisch verteilt sind.

Hier wird das auch nachgerechnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenvarianz_(Sch%C3%A4tzfunktion)#Erwartungstreue

Wenn man durch n statt durch n - 1 teilen würde, würde man die Varianz unterschätzen. Es macht auch Sinn, dass für den Fall n = 1 die empirische Varianz nicht definiert ist. Bei der Summe käme immer 0 raus, obwohl die Varianz beliebig groß sein könnte. Da der Mittelwert auch nur von den xi abhängt, geht hier ein Teil der Varianz verloren. Was anderes wäre es, wenn der Erwartungswert bekannt wäre und man nicht mit dem Mittelwert schätzen müsste.