würfelwurf stochastik mathe?

1 Antwort

Bei einem einzelnen Wurf einen Zweier zu Würfeln hat die (Treffer-)Wahrscheinlichkeit p = 1/6.

Die Zufallsvariable X ist binomialverteilt mit Parameter (n, p) = (6, 1/6).

Für die Varianz erhält man dann...



[Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung#Varianz]

Die Standardabweichung ist dann gleich der Quadratwurzel aus der Varianz...



====== Edit ======

Sorry, vergiss das, was ich vorher geschrieben habe... Ich habe das abgebildete Netz nicht richtig gesehen. Das ist im Bild auch leider etwas unscharf. Soweit ich das sehe sind da auf 2 der 6 Seiten eine 2 zu sehen. Dementsprechend ist die (Treffer-)Wahrscheinlichkeit p = 2/6 = 1/3 statt p = 1/6.

Bei einem einzelnen Wurf einen Zweier zu Würfeln hat die (Treffer-)Wahrscheinlichkeit p = 1/6.

Die Zufallsvariable X ist binomialverteilt mit Parameter (n, p) = (6, 1/3).

Für die Varianz erhält man dann...



[Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung#Varianz]

Die Standardabweichung ist dann gleich der Quadratwurzel aus der Varianz...



ekoelendne85737 
Fragesteller
 10.02.2024, 14:39

Wahrscheinlichkeit eine zwei zu würfeln beträgt 2/6 dieser Würfel hat zweimal 2

0
mihisu  10.02.2024, 14:48
@ekoelendne85737

Sorry, ja das ist mir zu spät aufgefallen, dass ich mich da beim Netz verguckt habe. Ich habe die passende Lösung bei meiner Antwort ergänzt.

0
ekoelendne85737 
Fragesteller
 10.02.2024, 14:40

Ist das die Formel für die Varianz ? n × p × (1 - P)

0