würfelwurf stochastik mathe?

1 Antwort

Bei einem einzelnen Wurf einen Zweier zu Würfeln hat die (Treffer-)Wahrscheinlichkeit p = 1/6.

Die Zufallsvariable X ist binomialverteilt mit Parameter (n, p) = (6, 1/6).

Für die Varianz erhält man dann...

[Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung#Varianz]

Die Standardabweichung ist dann gleich der Quadratwurzel aus der Varianz...

====== Edit ======

Sorry, vergiss das, was ich vorher geschrieben habe... Ich habe das abgebildete Netz nicht richtig gesehen. Das ist im Bild auch leider etwas unscharf. Soweit ich das sehe sind da auf 2 der 6 Seiten eine 2 zu sehen. Dementsprechend ist die (Treffer-)Wahrscheinlichkeit p = 2/6 = 1/3 statt p = 1/6.

Bei einem einzelnen Wurf einen Zweier zu Würfeln hat die (Treffer-)Wahrscheinlichkeit p = 1/6.

Die Zufallsvariable X ist binomialverteilt mit Parameter (n, p) = (6, 1/3).

Für die Varianz erhält man dann...

[Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung#Varianz]

Die Standardabweichung ist dann gleich der Quadratwurzel aus der Varianz...

ekoelendne85737
Fragesteller

Wahrscheinlichkeit eine zwei zu würfeln beträgt 2/6 dieser Würfel hat zweimal 2

mihisu  10.02.2024, 14:48
@ekoelendne85737

Sorry, ja das ist mir zu spät aufgefallen, dass ich mich da beim Netz verguckt habe. Ich habe die passende Lösung bei meiner Antwort ergänzt.

ekoelendne85737
Fragesteller

Ist das die Formel für die Varianz ? n × p × (1 - P)