epsilon kriterium für konvergenz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 / ( n^2 + 2n ) < e

n^2 + 2n > 1 / e

n^2 + 2n + 1 > 1 / e + 1

( n + 1 )^2 > 1 / e + 1

n + 1 > ( 1 / e + 1 )^(1/2)

n > ( 1 / e + 1 )^(1/2) - 1

budbud069  19.01.2022, 18:59

würdest du bitte die Äquivalenzumformungen kleinschrittiger erklären?

Xy069
Fragesteller
@budbud069

Das wäre echt lieb, und besser zum nachvollziehen

Xy069
Fragesteller

also ab den dritten schritt versteh nicht mehr so ganz

Xy069
Fragesteller

also habe ich es richtig verstanden:

  • 3 Schritt) Mit +1 auf jeder Seite erweitert, so dass du links das erste binom bekommst
  • 4 Schritt) Das binom links in seiner ursprungsform gebracht
  • 5 Schritt) Die Wurzel gezogen bis du hast mit (1/2) im exponenten gemacht ist ja das selbe
  • 6 Schritt) nur noch die -1 gerechnet. das ergebnis wäre also 1/e oder ?
eterneladam  19.01.2022, 19:27
@Xy069

Richtig verstanden bis auf das Ergebnis, das ist ( 1 / e + 1 )^(1/2) - 1, wie kommst du auf 1/e ?

Xy069
Fragesteller
@eterneladam

oh ich hatte glaube gerade einen denkfehler oder ? ich hatte von (1/e+1) quasi die - 1 abgezogen, da habe ich gedacht es bleibt 1/e übrig